Unterlagen für ein Gutachten
Nach Auftragserteilung werden von mir alle stichtagbezogenen Informationen, die im Rahmen einer sorgfältigen Vorbereitung recherchiert werden müssen, beschafft, falls diese nicht bereits vom Auftraggeber vorgelegt werden können.
Dies sind zum Beispiel:
Aktueller Grundbuchauszug (unbeglaubigt)
Eigentümernachweis (Liegenschaftsbuch)
Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
Auskunft aus dem Altlastenhinweiskataster
Auskunft vom Denkmalschutzamt
Anliegerbescheinigung
Evtl. vorliegende Mietverträge (mit Mietflächen, Einzugsdatum, Nettomiete, Mietvertragslaufzeit, etc.)
Gebäudepläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
Baubeschreibung und Baujahr
Berechnungen von Bruttogrundfläche, Wohnfläche und Nutzfläche
In der Regel müssen die Grundakten und die Akten der Bauprüfabteilung eingesehen werden, um eine sichere Beurteilung zu ermöglichen.
Bei Eigentumswohnungen kommen weitere Unterlagen, wie die Teilungserklärung, Protokolle der Versammlungen sowie Wirtschaftsplan und Wohngeldabrechnung hinzu.